Challenge | Quer durchs Jahr 2016


Auch wenn es leider die Gegenteil Challenge nicht mehr geben wird, hat sich Katja auch dieses Jahr wieder etwas tolles ausgedacht :) zusammen mit Sunny hat sie nämlich die Quer durchs Jahr Challenge aufgebaut. Die Regeln sind folgende:

Regeln:
1. Der Zeitraum der Challenge: 01. Januar 2016 bis 31. Dezember 2016.
2. Anmeldestart ist der 30. November 2015. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2016.
3. Die Hauptthemen eines jeden Monats und die Nebenaufgaben werden immer erst am 15. des Vormonats auf unseren Challengeseiten bekannt gegeben.
4. Ihr könnt Punkte sammeln, indem Ihr zu den Monats-Themen ein Buch lest und min. eineKurzmeinung (mindestens 10 Sätze) verfasst (es steht Euch frei ob Ihr die Form einer Kurzmeinung nutzt, Rezensionen lassen wir natürlich auch gelten^^). Bei den detaillierten Monats-Aufgaben verlangen wir aber eine ausführliche Rezension von Euch.
5. Die Bücher zu den Monats-Aufgaben müssen im entsprechenden Monat gelesen und rezensiert werden. Bei Rezensionen geben wir Euch aber immer noch bis zum 10. des Folgemonats Zeit (wenn Ihr ein Buch erst zum Ende hin lest, können wir ja nicht verlangen, dass Eure Rezension noch sofort erscheint.^^).
6. Eine Rezension gilt immer nur für eine Aufgabe, überlegt also gut.
7. Wir können nur Bücher mit mindestens 150 Seiten gelten lassen.
8. Immer am 11. des Monats besuchen sie unsere Challengeseite und tragen die Punkte in eine Übersicht ein, damit auch wir einen Überblick habt. Es ist somit wichtig unsere Rezensionen bei den Aufgaben fristgerecht zu verlinken.

Ich bin schon sehr gespannt wie wohl die Aufgaben aussehen werden und ob ich dazu Bücher zum lesen habe :) vielleicht wird diese Challenge noch eine Ausrede um neue Bücher zu kaufen *lach* Je mehr Leute mitmachen, desto mehr Spass macht es. Schaut also vorbei :D

Januar:

Hauptaufgabe: Winterbücher
- Winterküsse im Schnee

Inhaltsaufgabe: Lies ein Buch mit einem Jahreswechsel
- Das Pfirsichhaus | Courtney Miller Santo

Inhaltsaufgabe: Lies ein Buch welches mindestens ein Jahr auf deinem SuB liegt
- Reckless - Steinernes Fleisch | Cornelia Funke

Coveraufgabe: Lies ein Buch mit Schnee auf dem Cover
- Winterzauber wider willen | Sarah Morgan

Coveraufgabe: Lies ein Buch mit dem Wort Winter im Titel
- Winter und Schokolade

Zusatzaufgabe: Lies ein Buch aus 2015, welches du nicht geschafft hast zu lesen
- Snow like Ashes | Sara Raasch

Total Punkte Januar: 16

Februar:

Hauptaufgabe: Liebesromane
Inhaltsaufgabe: Lies ein Buch mit einem homosexuellen Paar
- Carry On | Rainbow Rowell

Inhaltsaufgabe: Lies ein Buch mit einer Dreiecksbeziehung
Coveraufgabe: Lies ein Buch mit einem Herz auf dem Cover
- 8 Tage im Juni  | Brigitte Glaser

Coveraufgabe: Lies ein Buch mit einem Liebespaar auf dem Cover
- On the Island | Tracey Garves Graves

Zusatzaufgabe: Leserundenbuch
- Und er steht doch auf dich | Rachel Harris

Total Punkte Februar: 19

März:

Hauptaufgabe: Jugendbücher
- Infernale
- Die Magie der Namen
- Die Bestimmung
- The Naturals

Inhaltsaufgabe: Lies ein Buch mit einem Protagonisten unter 16 Jahre
- Heldentage | Sabine Raml

Inhaltsaufgabe: Lies ein Jugendbuch aus dem FJB Verlag (Fischer Jugendbuch).
Coveraufgabe: Lies ein Jugendbuch mit einem buntem Cover.
- Für immer Hollyhill | Alexandra Pilz

Coveraufgabe: Lies ein Jugendbuch ohne Personen und Tieren auf dem Cover.
Zusatzaufgabe: Ostern | Lies ein Buch mit einem Hasen, einem Ei oder einem Küken auf dem Cover.

Total Punkte März: 16

April:

Hauptaufgabe: Fantasybücher

Inhaltsaufgabe: Lies ein Buch mit übernatürlichen Wesen (Feen, Vampire, Werwölfe etc.)
- Nach dem Sommer | Maggie Stiefvater

Inhaltsaufgabe: Lies ein Buch im Dark Fantasy Bereich

Coveraufgabe: Lies ein Buch mit einem ungewöhnlichen Symbol auf dem Cover
- Nicholas Flamel - Die mächtige Zauberin | Michael Scott

Coveraufgabe: Lies ein Buch mit einem Schloss auf dem Cover
Zusatzaufgabe: Lies ein Buch mit einem Mischwesen (halb Vampir - halb Mensch etc.)
- House of Night - Entfesselt | P. C. Cast & Kristin Cast

Total Punkte April: 12

Mai:

Hauptaufgabe: Lies ein Buch eines Indieautoren

Inhaltsaufgaben: Lies ein Buch eines dir unbekannten Indieautoren
- Promise - Die Bärentöterin | Maya Stepherd

Inhaltsaufgaben: Lies ein Buch eines Indieautors welches es bis in einen Verlag geschafft hat. 

Coveraufgaben: Lies ein Buch mit einem außergewöhnlichen Cover
Coveraufgaben: Lies ein Buch mit einem unschönen Cover

Zusatzaufgabe: Lies ein Indiebuch, welches mit einem neuen Cover aufgelegt wurde

Total Punkte Mai: 3

Juni

Hauptaufgabe: Hardcover

Inhaltsaufgabe: Lies ein Hardcover mit mindestens 500 Seiten.

Inhaltsaufgabe: Lies ein Hardcover mit Lesebändchen.

Coveraufgabe: Lies ein Hardcover ohne Schutzumschlag. (verloren zählt nicht)

Coveraufgabe: Lies ein Buch welches unter dem Schutzumschlag eine Zeichnung hat.

Zusatzaufgabe: Lies ein Buch mit einem durchsichtigen Schutzumschlag

Total Punkte Juni: 15

Juli

Hauptaufgabe: Sommerbücher

Inhaltsaufgabe: Lies ein Buch welches in einem fernen Land spielt. (nicht in Europa)

Inhaltsaufgabe: Lies einen sommerlichen Roadtrip.

Coveraufgabe: Lies ein Buch mit dem Meer auf dem Cover.
Coveraufgabe: Lies ein Buch mit Blumen auf dem Cover.

Zusatzaufgabe: Leserunde zu einem Buch auf den Blogs.

Total Punkte Juli: 20

August
Hauptaufgabe: Buchverfilmungen

Inhaltsaufgaben: Lies ein Buch dessen Verfilmung noch aussteht.

Inhaltsaufgaben: Lies ein Buch dessen Verfilmung bereits erschienen ist.
- Der grosse Trip - Wild | Cheryl Strayed

Inhaltsaufgaben: Lies ein Buch was als Serie verfilmt wurde.

Coveraufgabe: Lies ein Buch mit einem Filmcover.
- Big friendly giant | Roald Dahl

Zusatzaufgabe: Schau dir eine Buchverfilmung an und rezensiere sie.
- Der grosse Trip Wild

Total Punkte August: 9

September
Hauptaufgabe: Dystopien

Inhaltsaufgaben: Lies ein Buch mit einer Naturkatastrophe
- The young Elites | Marie Lu

Inhaltsaufgaben: Lies ein Buch mit einer endzeitlichen Veränderung durch den Menschen selbst.
Coveraufgaben: Lies ein Buch mit einem dunklen Cover.
- Unter the Never Ski | Veronica Rossi

Coveraufgaben: Lies ein Buch mit einer Ruine auf dem Cover.

Zusatzaufgabe: Lies eine Dystopie mit Sci-Fi Elementen.
Total Punkte September: 12

Oktober
Hauptaufgabe: Lies etwas gruseliges

Inhaltsaufgaben: Lies ein Buch in welchem es um Geister geht.
Inhaltsaufgaben: Lies ein Buch von Stephen King. 

Coveraufgaben: Lies ein Buch mit Fledermäusen auf dem Cover. 
Coveraufgaben: Lies ein Buch mit einem Friedhof oder Grabsteinen auf dem Cover. 

Zusatzaufgabe: Lies ein Buch mit Kürbissen auf dem Cover.

Total Punkte Oktober: 0

Total Punkte Challenge: 119

Kommentare

  1. Hallo liebe Denise :)

    Wir freuen uns, dass du bei unserer Challenge mit dabei bist. Wir können es kaum erwarten, dass es endlich losgeht. :D
    Wein der Challenge der Gegenteile nicht hinterher, dass wird toll. :D Und mir gefällt die Idee, die Challenge dazu zu nutzen, eine Ausrede für neue Bücher zu haben! ♥ *lacht* Ich glaube, noch nicht mal ich hab für alle Aufgaben Bücher. :D :D
    Ich hoffe du hattest einen schönen Start in die neue Woche! ♥

    Ganz liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hei liebste Katja

      Jaa ich bin mir ganz sicher, dass diese Challenge auch super wird :) ich freue mich schon riesig auf Januar und bin gespannt auf die erste Aufgabe.
      Na klar, mann muss ja immer wieder schöne Ausreden finden um neue Bücher kaufen zu dürfen, ansonsten bringt einem der SuB heimlich um ^^

      Mein Start in die Woche war etwas stressig aber ansonsten ok :) hoffe deiner war gut?

      Ganz liebe Grüsse
      Denise

      Löschen
    2. Schön das du dabei bist =)
      Und die Challenge wird toll und sehr abwechslungsreich =) Mit vielen Herausforderungen bei denen wir selbst nicht wissen was wir lesen sollen ^^
      Viel Spaß bei der Challenge =)

      LG Sunny

      Löschen
  2. Hi Denise,

    bin grade durch die Teilnemerliste zur Challenge bei dir geladent, und ich find dein Blog wirklich schön. Da bleib ich wohl auch gleich hängen und abonniere dein Blog, damit ich auch ja nichts verpasse ;)

    Es ist tolle wieder mal neue Blogs kennen zu lernen. Dir auf alle Fälle auch viel Spass bei dieser Challenge.

    Liebe Grüsse
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  3. Huch, grade erst jetzt gesehen, du kommst ja auch aus der Schweiz!! So cool ;) Von uns gibts ja nicht grade viele *lach*

    Gruss aus Zürich O/

    AntwortenLöschen